Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH Baugrundinstitut

Über uns

Über uns

Die gbm – Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH wurde 1981 in Rheinstetten gegründet. Seither hat sich die Firma auf eine Mitarbeiterzahl von rund 160 vergrößert und versteht sich als interdisziplinäres Arbeitsteam von Geowissenschaftlern, Umweltingenieuren und Bauingenieuren. Die gbm ist inhabergeführt mit den Vorteilen einer einfachen Struktur und kurzen Entscheidungswegen.

Zu unseren Auftraggebern gehören Häuslebauer, Verkehrsbetriebe wie die Deutsche Bahn, große Baufirmen, Energieversorger, Kommunen und öffentliche Bauträger.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz in den Bereichen Abfallmanagement, Erd-/Grundbau und Spezialtiefbau, Fels- und Tunnelbau, Geoinformatik, Objekt- und Fachplanung, Sicherheits- und Gesundheitsschutz, Ingenieur- und Hydrogeologie sowie Gutachter- und Sachverständigentätigkeit zur Seite!

Zur gbm gehören mittlerweile etwa 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir gehören damit zu einem der größten Anbieter für geotechnische Beratungsleistungen in Deutschland.

Qualifikationen

Unser interdisziplinäres Arbeitsteam zeichnet sich durch zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen aus, vom EBA-Gutachter über Höhenarbeiter bis hin zu Drohnenpiloten. Mit unseren Qualifikationen erfüllen wir einen hohen Qualitätsstandart und können Projekte kompetent und erfolgreich realisieren.

Unsere Qualifikationen im Überblick:

Qualitätsmanagement

gbm verwendet ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung erfolgte erstmals im Mai 1996 vom TÜV SÜD (Zert. Reg. Nr. 12 100 26382 TMS). Seit 2023 ist gbm außerdem mit dem EcoZert zertifiziert. Das ESG Nachhaltigkeitszertifikat von Creditreform Rating AG steht für nachhaltige Handeln in der Unternehmensführung, gegenüber Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der Umwelt.

Historie

Die gbm Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH wurde 1981 in Rheinstetten gegründet. Unter den ehemaligen Geschäftsführern und Gründungsmitgliedern Prof. Reik und Prof. Fecker wurden bedeutende Projekte durch geotechnische Messungen, u.a. die U- und S-Bahn Frankfurt am Main und die Schnellfahrstrecke 1733 Hannover-Würzburg (3 Tunnel Los Mitte) betreut. Im Los Nord der Schnellfahrstrecke 1733 wurden für 5 Tunnel die geotechnischen Gutachten erstellt und die Beratung während der Bauausführung übernommen.

International war die gbm in den 1980er Jahren für die gebirgsmechanische Planung und Statik von Staudämmen im Iran und die seinerzeit größte Kaverne der Welt in Indonesien tätig.

1988 wurde die erste Niederlassung in Limburg unter der Leitung von Prof. Fröhlich eröffnet. Im Jahr 1989 wurde der Sitz der Gesellschaft nach Ettlingen verlegt. Mit der Übernahme seiner Professur an der TU Clausthal wird 1991 die Geschäftsführung von Prof. Reik an Dr. Rahn übergeben.

In den 1990er Jahren des letzten Jahrhunderts betreute die gbm u.a. bei der Neubaustrecke (NBS) Köln-Rhein/Main insgesamt 13 Tunnel. Für 3 der Tunnel hat gbm die geotechnischen Gutachten für die DB erstellt. Die geologische Dokumentation der weiteren 10 Tunnel wurde für die jeweiligen Baufirmen ausgeführt.

1996 erfolgte eine Umstrukturierung und die Namensergänzung Baugrundinstitut zur heutigen gbm Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH Baugrundinstitut. Die Sparte Bau, Vertrieb und Betrieb von Messtechnik geht in die eigenständigen Firmen Glötzl und GIF über. Die gbm bleibt als Planungs- und Gutachterbüro bestehen.

Für die 2000er Jahre ist die geotechnische Bauüberwachung an der NBS Nürnberg Ingolstadt als auch die Beteiligung an geotechnischen Gutachten der Albaufstiegstunnel (NBS Wendlingen-Ulm) zu nennen. Außerdem wurde die geotechnische Bauüberwachung und Beratung als auch die geologische Dokumentation beim Schildvortrieb des über 9 km langen zweiröhrigen Katzenbergtunnel der NBS Karlsruhe – Basel übernommen.

In diesen Zeitraum fällt auch die zunehmende Projektierung von Tunnelerneuerungen und Tunnelinstandsetzungen im Hinblick auf Objektplanung als auch dem Sachverständigenwesen. Unter andrem wurde von gbm die weltweit erste Tunnelerneuerung mittels Tunnel im Tunnel Methode (TiT) in den Leistungsphasen 1 – 7 gutachterlich begleitet und deren Ausführung überwacht. 

Durch die zunehmende Nachfrage nach umwelttechnischen Beratungsleistungen wurde Ende der 1990er Jahre und 2000er Jahren das Leistungsspektrum um erste größere Deponieprojekte und Altlastenuntersuchungen erweitert.

Seit 2002 wurden verstärkt Projekte zur Fels- und Hangsicherung umgesetzt; u. a. Befliegungen zur Gefährdungseinschätzung hinsichtlich Steinschlags, Felssturz und Rutschung oder auch zunehmende Einsätze für Sofortmaßnahmen nach Schadensereignissen. Die gbm konnte sich durch die gesammelte Erfahrung zu einem bedeutenden Ansprechpartner für die Planung und geotechnische Begleitung von Felssicherungen insbesondere im Bereich Lahn, Mosel, Nahe, Rhein und Schwarzwald entwickeln.

2010 wurde in Garching b. München (jetzt Feldkirchen) eine weitere Betriebsstätte eröffnet. 

In den 2010er Jahren entwickelte sich die gbm sowohl zu einem führenden Planungs- als auch Gutachterbüro für Tunnelerneuerungen, Tunnelinstandsetzungen sowie für Felssicherungen. gbm hat bisher an allen von der DB durchgeführten Tunnelerneuerungen mit der TiT-Methode (Tunnel-im-Tunnel) in unterschiedlichen Funktionen als Planer, Gutachter oder EBA-Prüfer teilgenommen. Insgesamt kann gbm im Bereich von Tunnelinstandsetzungen und -erneuerungen auf die Mitwirkung an mehr als 100 Tunnelbauwerken zurückblicken.

Mit der Eröffnung der Niederlassung Kaiserslautern im Jahr 2013 wird das Portfolio der gbm um den klassischen Ingenieurbau ergänzt, wodurch im Jahr 2014 erstmals ein Brückenneubau im Einschubverfahren und 2017 ein Straßentunnel in offener Bauweise geplant wurde.

Im Jahr 2015 wurde eine Tochtergesellschaft in Möhlin/Schweiz gegründet.

Mit dem Ruhestand von Prof. Fröhlich (2016) und Dr. Rahn (2017) zeichnen sich für die Technische Geschäftsführung die Herren Dr. Jürgen Matthesius, Michael Schlebusch und Ingo Kessel sowie für die Kaufmännische Geschäftsführung Herr Markus Henninger verantwortlich.

In den letzten Jahren wurden vermehrt auch Projekte in Bezug auf erneuerbare Energien bearbeitet (Netzausbau Strom / Gründung von Windkraftanlagen / Geothermie). Zudem werden regelmäßig geomechanische Gutachten und Versatzkonzeptionierung für Untertagebergwerke erstellt.

2020 wurde mit der gfp GmbH in Duisburg eine weitere Tochtergesellschaft in gbm Gruppe aufgenommen, wodurch sich die Mitarbeiterzahl auf > 100 erhöhte. Die gbm zählt damit zu einem der größten Anbieter für geotechnische Beratungsleistungen in Deutschland.

Im Jahr 2022 wurde die gbm Labor GmbH gegründet.

Arbeitssicherheit

Sicherheit und Arbeitsschutz werden bei uns aktiv betrieben. Die von Unabhängigen geprüfte Schutzausrüstung unserer Mitarbeiter sowie deren regelmäßige Schulung stehen dabei im Fokus. Hinzu kommt das Erstellen und Umsetzen von SiGePlänen.

Für mehr Informationen hier klicken →